Die WIN_KIGA Kindergartenverwaltungssoftware wird seit mehr als zwölf Jahren zur Verwaltung und zur Abrechnung von Kindergärten entwickelt.

1. WIN_KIGA:
Mit dem "normalen" WIN_KIGA Programm kann ein Kindergarten vor Ort alle seine büromäßigen Verwaltungsaufgaben, von der Anmeldung bis zur Abmeldung der Kinder, per Computer erledigen. Zur Nutzung dieses Programm sind lediglich minimale Computerkenntnisse erforderlich, da der Anwender durch einen einfachen Programmaufbau und vielerlei hilfreicher Funktionen unterstützt wird. Um von "Null-auf-100" zu kommen reichen für Neueinsteiger, die nötige Zeit und der Wille an den Computer heranzugehen vorausgesetzt, in der Regel zwei Schulungstage: Ein allgemeiner Windows/Word-Kurs und ein WIN_KIGA-Schulungstag.

2. WIN_KIGA FIBU
Für Kindergärten, die sich neben ihren normalen Verwaltungsaufgaben noch zusätzlich mit der Abrechnung der Kindergartenbeiträge beschäftigen müssen (von der Sollstellung, über Bankeinzug bis zur Mahnung) ist die WIN_KIGA FIBU gedacht. Sie bietet den gleichen Funktions- und Leistungsumfang wie die normale WIN_KIGA-Version, beinhaltet aber zusätzlich ein Finanzbuchhaltungsprogramm mit dem Sollstellung, automatische Bankeinzüge per Lastschriftverfahren, Kostenträgerverwaltung, Bescheide und Mahnungen erstellt werden können. Mit der WIN_KIGA FIBU kann ein Kindergarten komplett, einschließlich Finanzbuchhaltung, verwaltet bzw. abgerechnet werden.

3. WIN_KIGA AMT
WIN_KIGA AMT ist nicht für den Kindergarten vor Ort gedacht, sondern wendet sich an die kirchlichen, kommunalen oder verbandsmässig übergeordneten Verwaltungsstellen, die für eine Gruppe von angeschlossenen Kindergärten die finanzielle Abwicklung der Kindergartenbeiträge vornehmen müssen. Mit Hilfe von WIN_KIGA AMT können diese Verwaltungsstellen für alle von ihnen verwalteten Kindergärten Sollstellungen, Bankeinzüge per Lastschriftverfahren, Bescheide und Mahnungen, sowie Monats- und Jahresabschlüsse durchführen. Mit einer integrierten Kostenträgerverwaltung werden sie in die Lage versetzt, neben den Elternbeiträgen auch die Gelder der anderen Kostenträger wie Landkreis, Stadt, Jugendamt usw. anzufordern und automatisch zu buchen. Weiterhin bietet WIN_KIGA AMT auch die Option als Sollstellungsprogramm zu fungieren, das die fristgerecht überwachten Sollstellungen per Schnittstelle an ein anderes schon eingesetztes Finanzbuchhaltungsprogramm übergibt, in dem dann die weiteren Buchungen, Einzüge und Mahnungen vorgenommen werden können.

4. Vernetzungsmöglichkeiten von WIN_KIGA und WIN_KIGA Amt
Damit die Kinder- und Elterndaten, die in den Kindergärten vor Ort erfasst werden, nicht in der übergeordneten Verwaltungsstelle noch einmal eingegeben werden müssen, was zum einen doppelte Arbeit darstellt und zum anderen gegebenenfalls sehr fehlerträchtig sein kann (Stichwort: "EDV zu Fuß"), können die mit WIN_KIGA arbeitenden Kindergärten einen Datenaustausch mit der in den Verwaltungsstellen eingesetzten WIN_KIGA AMT-Version durchführen. Dieser Austausch der Daten kann traditionell über Diskette oder aber E-Mail und Internet erfolgen.

Arbeiten zwei Verwaltungsämter, z.B. kirchliche Verwaltung und Kommune, derart zusammen, dass die Kommune die Eingruppierung der Einkommenssteuerstaffel für die kirchliche Verwaltungsstelle vornimmt, können mit einem gesonderten Modul auch Daten zwischen zwei WIN_KIGA AMT-Versionen ausgetauscht werden.

Die aus dieser Konzeption sich ergebende Skalierbarkeit und Kombinierbarkeit unserer Produkte ermöglicht die optimale Anpassung an die sich ständig ändernden IT-Bedürfnisse und -Anforderungen im Kindergartenverwaltungsbereich.